Liebe Fußballfans,

im Namen des Badischen Fußballverbandes ein herzliches Willkommen beim VfB Eberbach.

Wenn der VfB ruft, kommen die namhaften Clubs aus der Region. Ganz besonders freut mich, dass die U13-Auswahl des Badischen Fußballverbandes dabei ist, und zwar die Juniorinnen. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich neben den Junioren-Mannschaften behaupten werden.

Bei all den großen Club-Namen und der Freude auf spannende Spiele sollten wir jedoch nicht vergessen, dass hier Kinder Fußball spielen. Und sie sollten bei allem Ehrgeiz in erster Linie Spaß daran haben.

Schon in den Jugendligen unserer Amateurclubs beobachten wir immer wieder übereifrige Eltern, die sich einmischen, Zuschauer, die Schiedsrichter lautstark kritisieren, Trainer, die demotivieren anstatt zu unterstützen. Das ist nicht im Sinne des Fußballs, nicht im Sinne der Kinder und nicht im Sinne des Fair Play. Im Fair Play-Konzept selbstFAIRständlich hat der bfv daher gemeinsam mit Vereinen unter anderem zahlreiche Maßnahmen zum fairen, respektvollen Umgang miteinander festgeschrieben. Je früher Kinder Fair Play lernen, je eher werden sie später zu Vorbildern. Daher lautet ein Slogan der Fair Play-Kampagne: Früh erleben, immer vorleben? selbstFAIRständlich. Infos gibt es auf www.badfv.de/selbstfairstaendlich.

In diesem Sinne wünsche ich ein erfolgreiches Turnier mit Fair Play auf und neben dem Platz.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Ronny Zimmermann
Präsident